Zusammenfassung
Chondrogene Tumoren sind unter den Tumoren des Skeletts eine der häufigsten Vertreter
– insgesamt aber relativ selten. Die Mehrzahl ist gutartig oder niedrig maligne. Einige
Chondrosarkome weisen jedoch ein hoch aggressives Verhalten auf. Für die Diagnosestellung
ist die Synopse aus Klinik, Radiologie und Histologie unerlässlich. Periphere gutartige
Knorpeltumoren ohne klinische Symptomatik bedürfen meist keiner Therapie. Bei der
Behandlung von Chondrosarkomen steht die chirurgische Kontrolle des Lokalrezidivs
im Vordergrund. Daneben gibt es unter kurativer Intention bisher keine zufrieden stellenden
auf Chemotherapeutika oder Strahlenapplikation basierenden Therapieoptionen. Momentan
gilt es, die Ergebnisse von Studien mit neuen Chemotherapeutika und monoklonalen Antikörpern
abzuwarten. Neue Therapieansätze mit Bisphosphonaten weisen in vitro vielversprechende
Ergebnisse auf, haben jedoch aus den Laboratorien in die klinische Anwendung noch
einen langen Weg vor sich. Zur Beschleunigung der Diagnosestellung und Optimierung
der Therapie sollten die Diagnostik und die Behandlung chondrogener Tumoren in einem
Zentrum für Knochentumoren mit interdisziplinärem Setting erfolgen.
Summary
Cartilagenous tumours of the skeleton are generally very unusual. Compared to other
bone tumours they are one of the most common. Most of them are benign or of low-grade
malignancy. However some subtypes of chondrosarcomas show a highly aggressive behaviour.
It is important that good clinical, radiological and histological correlations are
provided to make an accurate diagnosis in a cartilagenous tumour. Benign cartilaginous
tumours without clinical appearance usually need no special treatment. Surgical management
of a local recurrence is in the main focus of treatment. Until now there are no appropriate
alternatives for therapy based on X-rays or conventional chemotherapeutics. Investigators
are currently awaiting results of therapies with new chemotherapeutics and monoclonal
antibodies. Novel therapies with bisphosphonates show in vitro hopeful results. However
it will be a long way from the laboratories to clinical application. Finally, patients
should be evaluated and managed in the context of a multidisciplinary setting to promote
timeliness of care and optimize treatment.
Schlüsselwörter
Knorpeltumoren - Chondrosarkome
Keywords
Cartilagenous tumours - chondrosarcomas